Shop
  1. /
  2. Ratgeber
Ein Expertentipp von Jessi

Deine wichtigsten Aufgaben als Trauzeuge - mit Checkliste

Du wurdest zum Trauzeugen ernannt? Herzlichen Glückwunsch! Dein bester Kumpel, Deine beste Freundin, Dein Bruder oder Deine Schwester kann sich seinen oder ihren Hochzeitstag kaum schöner vorstellen, als ihn mit Dir an seiner oder ihrer Seite zu verbringen. Aber was muss ein Trauzeuge machen und welche Aufgaben kommen auf Dich zu? Wir geben Dir einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben für den Trauzeugen sowie eine praktische Checkliste.

Du hast die große Ehre, bei der Hochzeit Deines besten Kumpels, Deiner besten Freundin, Deines Bruders oder Deiner Schwester das Amt des Trauzeugen zu übernehmen? Dann möchten wir Dir herzlich gratulieren! Du bist neben dem Brautpaar und der Trauzeugin die wichtigste Person auf der Hochzeit. Aber bevor Du jetzt ins Schwitzen gerätst, aus Angst, was da jetzt alles auf Dich zukommen wird, möchten wir Dich beruhigen: Ein guter Trauzeuge zu sein ist kein Hexenwerk!

Wir erklären Dir, was die wichtigsten Aufgaben für den Trauzeugen sind und wie Du sie mit Leichtigkeit meistern wirst. Am Ende bekommst Du von uns noch eine praktische Checkliste, die Du mit dem Brautpaar gemeinsam durchgehen kannst, damit Du genau weißt, welche von den aufgeführten Aufgaben Du übernehmen darfst.

Wir erklären Dir die wichtigsten Aufgaben des Trauzeugen

Das sind die wichtigsten Aufgaben des Trauzeugen

Deine Hauptaufgabe als Trauzeuge: Die Eheschließung bezeugen

Kommen wir zur allerwichtigsten Aufgabe für den Trauzeugen überhaupt. Wenn sich das Brautpaar auf dem Standesamt das Jawort gibt, musst Du die Eheschließung mit Deiner Unterschrift bezeugen.

Seit 1998 ist es bei der standesamtlichen Eheschließung in Deutschland zwar keine Pflicht mehr, Trauzeugen zu benennen, aber viele Paare entscheiden sich trotzdem dazu, ihre besten Freunde oder Geschwister mit diesem Amt zu beehren. Um von deutschen Standesämtern als Trauzeuge zugelassen zu werden, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein und zur Eheschließung Deinen Personalausweis bzw. Reisepass mitbringen. Achtung: Dein Führerschein oder die Krankenkassenkarte gelten in diesem Fall nicht als gültiges Ausweisdokument.

Bei einer kirchlichen Hochzeit ist es nur im Falle einer katholischen Trauung Pflicht, Trauzeugen zu ernennen. Sie müssen mindestens 14 Jahre alt, aber nicht zwangsläufig katholischen Glaubens sein. Als Trauzeuge bei der katholischen Kirche kannst Du neben der Bezeugung der Ehe bspw. auch die Hochzeitskerze für das Brautpaar besorgen und in die Kirche tragen. Bei der evangelischen Hochzeit hingegen ist es keine Pflicht Trauzeugen zu ernennen, hier beginnen Deine Aufgaben erst auf der anschließenden Hochzeitsfeier.

Die Hauptaufgabe des Trauzeugen ist die Bekundung der Eheschließung

Aufgaben für den Trauzeugen

Neben Deiner Hauptaufgabe, der Bezeugung der Eheschließung, kannst Du dem Brautpaar vor, während und nach der Hochzeit mit dem Übernehmen verschiedenster Aufgaben behilflich sein. Welche das im Konkreten sind, das zeigen wir Dir jetzt.

Vorab schon ein kleiner Tipp von uns: Lass Dir vom Bräutigam oder der Braut die Handynummer der Trauzeugin oder der weiteren Trauzeugen geben, solltest Du sie nicht schon haben. So könnt Ihr Euch untereinander abstimmen, wer welche Aufgaben übernimmt.

So Vielfältig sind die Aufgaben des Trauzeugen

Trauzeugen Aufgaben vor der Hochzeit

Bereits vor dem großen Tag kannst Du Deinen Kumpel oder Deine beste Freundin unterstützen, indem Du unterschiedliche Aufgaben der Hochzeitsplanung übernimmst. Bestimmt denkst Du jetzt gleich an den Junggesellenabschied, das ist richtig. Aber auch neben diesem Ereignis gibt es Aufgaben, bei denen das Brautpaar auf Deine Unterstützung zählen möchte. Das können unter anderem die Folgenden sein:

Unterstützung bei der Hochzeitsplanung

Eine Hochzeit zu organisieren kann auf den ersten Blick eine ganz schöne Mammutaufgabe sein. Vor allem für Brautpaare, die sich um die Organisation und Planung alleine kümmern wollen. Hier kannst Du Deinem Kumpel oder Deiner Freundin unter die Arme greifen, indem Du bspw. bei der Auswahl und Besichtigung der Hochzeitslocation behilflich bist, einen guten Hochzeits-DJ oder Fotografen aus dem Ärmel schüttelst oder die beiden beim Verkosten des Hochzeitsmenüs begleitest.

Frag einfach, welche Aufgaben der Hochzeitsplanung das Brautpaar an Dich abgeben möchte und glückliche Gesichter sind Dir garantiert.

Als Trauzeuge unterstützt Du das Brautpaar bei der Hochzeitsplanung

Hochzeitsanzug mit dem Bräutigam aussuchen

Viele Bräutigame entscheiden sich dazu, ihren Hochzeitsanzug gemeinsam mit dem Trauzeugen auszusuchen. Grundsätzlich berät hier natürlich das Fachpersonal im Anzug- oder Brautmodengeschäft, aber auch Deine Meinung zum Hochzeitsanzug ist in diesem Falle sehr gefragt. Schließlich kennst Du den Bräutigam und seinen Stil neben der Braut am besten.

Entspannter Nebeneffekt für Dich, auch Du kannst Dich in Sachen Anzug und Accessoires beraten lassen.

Auch das Bräutigam-Outfit auszusuchen kann zu den Trauzeugen Aufgaben gehören

Junggesellenabschied organisieren

An die Aufgabe, den Junggesellenabschied für den Bräutigam zu organisieren, hast Du ganz bestimmt mit als Erstes gedacht. Stimme Dich im Vorfeld am besten mit dem zukünftigen Bräutigam darüber ab, wen er bei seinem JGA am liebsten dabeihaben möchte und ob es Aktivitäten gibt, die für ihn ein absolutes No Go sind. Wie wäre es z.B. mit einer gemütlichen Hausboot- oder Paddel-Tour mit anschließender Bierverkostung oder einem Grillabend? Nicht alle Bräutigame wünschen sich einen JGA wie im Hangover Film.

Auf diese Trauzeugen Aufgabe freuen sich alle: Der Junggesellenabschied

Hochzeitsbräuche planen

In Dein Aufgabengebiet vor dem eigentlichen Hochzeitstag kann es auch fallen, beliebte Hochzeitsbräuche, wie etwa das Baumstammsägen oder Herz aus einem Bettlaken schneiden vorzubereiten.

Falls andere Hochzeitsgäste diese Aufgaben übernehmen möchten, werden sie das ganz bestimmt mit Dir oder der Trauzeugin der Braut absprechen. Falls nicht, kannst Du Dich bspw. darum kümmern, einen geeigneten Baumstamm zu besorgen. Wähle am besten weiches Holz wie Kiefer oder Fichte und keinen übermäßig dicken Stamm. Außerdem eine geeignete Säge, in der Regel kommen Bügelsägen zum Einsatz, und Holzböcke für die perfekte Durchführung des Hochzeitsbrauchs. Am Tag der Trauung musst Du das Ganze dann nur fix aufbauen und die beiden beim Einzug in die Feierlocation vor ihre gemeinsame Aufgabe stellen.

Den einen oder anderen Hochzeitsbrauch kannst Du gerne auch als Überraschung planen

Aufgaben für den Trauzeugen am Hochzeitstag

Nach Monaten der Hochzeitsplanung ist er dann endlich da, der Tag, an dem Dein bester Kumpel das Jawort gibt. Heute ist auch Dein großer Tag, denn als Trauzeuge bist Du neben dem Brautpaar und der ersten Trauzeugin die wichtigste Person bei der Hochzeit.

Unser liebgemeinter Ratschlag: Stell Dich darauf ein, dass Dein Kumpel am Morgen seiner Hochzeit ganz ordentlich nervös sein wird und Du wach und fit sein solltest, heute besonders für ihn mitzudenken und ihn zu beruhigen.

Zu Deinen heutigen Aufgaben können unter anderem gehören:

Brautstrauß abholen

Traditionell ist es die Aufgabe des Bräutigams, den Brautstrauß beim Floristen abzuholen und ihn der Braut vor der Hochzeit, bspw. beim First Look, zu überreichen.

Um Deinen Kumpel an diesem Tag etwas zu entlasten, könntest Du Dich bereit erklären, den Brautstrauß zur vereinbarten Uhrzeit abzuholen oder den Bräutigam zum Floristen zu begleiten.

Als Trauzeuge kannst Du auch den Brautstrauß der Braut beim Floristen abholen

Getting Ready mit dem Bräutigam

Viele Brautpaare entscheiden sich dazu, die Nacht vor der Hochzeit getrennt zu verbringen. Das heißt, der Bräutigam verbringt die Nacht vor seiner Eheschließung vielleicht bei Dir zuhause und macht sich am Folgetag mit Dir zusammen fertig. Hab ein Auge darauf, dass alles gut sitzt und bspw. auch der Ausweis an Ort und Stelle ist. Achte auch darauf, dass der Bräutigam eine Kleinigkeit isst, damit er vor dem Traualter kein Magenknurren bekommt

Das Getting Ready mit dem Bräutigam gehört zu den Aufgaben des Trauzeugen

Das Brautauto fahren

Häufig ist es die Aufgabe des Trauzeugen, das Brautauto zum Standesamt zu fahren. Das heißt, nachdem Du den Bräutigam am jeweiligen Trauort abgeliefert und in die Hände aller Freunde und der Familie übergeben hast, ist es an Dir, die Braut und ihre Trauzeugin zuhause oder vom Styling abzuholen und zum Standesamt zu fahren.

Nach der Trauung fahren dann das Brautpaar und seine Trauzeugen gemeinsam zur Feierlocation.

Unser Tipp: Für das perfekte Brautauto darf hübscher Autoschmuck selbstverständlich nicht fehlen.

Deine Trauzeugen Aufgabe kann es sein, das Brautauto zu fahren
Autoschmuck Hochzeit Set "Love" roségold
Autoschmuck Hochzeit Set "Love" roségold
17,95 €
Eine wunderschöne Variante, Euer Auto für die Hochzeit festlich zu dekorieren, ist das...
Jetzt ansehen

Letzter Check der Hochzeitslocation

Während das Brautpaar seine Gäste begrüßt oder beim Sektempfang anstößt, ist es an Dir, gemeinsam mit der Trauzeugin einen letzten Check der Hochzeitslocation durchzuführen. Sind alle Gedecke an ihrem Platz, ist die Candy Bar aufgebaut und bestückt, ist die Fotobox schon auf- und eingestellt oder liegt das Gästebuch an seinem Platz? Auf all diese kleinen Details gilt es jetzt zu achten.

Der finale Check der Hochzeitslocation gehört auch zu den Trauzeugen Aufgaben

Trauzeugen Rede halten

Wenn Du möchtest, kannst Du Deinen besten Kumpel auch mit einer Trauzeugen Rede überraschen. Geh in Deiner Rede gerne darauf ein, welche besondere Ehre es war, Deinen besten Kumpel an seinem großen Tag begleiten zu dürfen und bau hier und da einen kleinen Lacher mit ein, um die Stimmung aufzulockern. Deine Rede sollte aber den Rahmen von etwa 5 Minuten nicht überschreiten.

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne auch eine Trauzeugen Rede halten

Trauzeugen Aufgaben nach der Hochzeit

Du hast es geschafft... Du hast Deinem besten Kumpel, Deiner besten Freundin, Deinem Bruder oder Deiner Schwester gestern als Trauzeuge zur Seite gestanden und den Tag mit Bravour gemeistert! Ganz so schnell können wir Dich aus dem Amt des Trauzeugen aber noch nicht entlassen. Auch nach dem Hochzeitstag warten noch kleine Aufgaben auf Dich. Wie zum Beispiel diese zwei:

Die Hochzeitslocation aufräumen

So schön und ausschweifend die Hochzeit auch gefeiert wurde, am darauffolgenden Tag oder einige Tage danach steht das große Aufräumen an. Hat das Brautpaar für seinen großen Tag eine Hochzeitslocation mitsamt Endreinigung gebucht, fallen bis auf das Verladen und Nachhausebringen der zahlreichen Hochzeitsgeschenke und Reste vom Kuchenbuffet kaum weitere Aufgaben für Dich an.

Hat das Hochzeitspaar seine Eheschließung allerdings im eigenen Garten oder einer angemieteten Location ohne anschließende Reinigung gefeiert, wäre es schön, wenn Du den beiden beim Aufräumen unter die Arme greifst.

Das sind Deine Trauzeugen Aufgaben nach dem Hochzeitstag

Überraschungen planen

Ist dann schließlich alles aufgeräumt und die letzte Dankeskarte verschickt, sind Deine Hauptaufgaben rund um die Hochzeit abgeschlossen. Als Trauzeuge, also engster Vertrauter des Brautpaares, darfst Du die beiden aber gerne jedes Jahr an ihrem Hochzeitstag mit kleinen Überraschungen erfreuen.

Eine tolle Erinnerung, die Du Deinen Freunden bspw. zum ersten Hochzeitstag schenken kannst, sind unsere Hochzeitsposter. Gestalte ein Poster mit dem schönsten Hochzeitsbild der beiden oder einem Bild vom Brautpaar und Euch Trauzeugen und verschenke es zum ersten Jahrestag.

Überrasche das Brautpaar nach dem großen Tag z.B. mit einem Hochzeitsposter
Hochzeitsposter "In Love" als Download oder Druck
Hochzeitsposter "In Love" als Download oder Druck
ab 9,95 €
Macht Eurem angehenden Ehemann oder  Eurer zukünftigen Ehefrau ein ganz...
Jetzt ansehen
Hochzeitsposter "Green Magic" als Download oder Druck
Hochzeitsposter "Green Magic" als Download oder Druck
ab 9,95 €
Passend zu unserer beliebten Designserie „Green Magic“ könnt Ihr dem Brautpaar...
Jetzt ansehen
Fotocollage Hochzeit "Herz" als Download oder Druck
Fotocollage Hochzeit "Herz" als Download oder Druck
ab 9,95 €
Das modern Design der Fotocollage „Herz“ wird als Hochzeitsgeschenk gut ankommen....
Jetzt ansehen

Was muss ein Trauzeuge bezahlen?

Grundsätzlich musst Du als Trauzeuge selbstverständlich keine Kosten der Hochzeitsfeier übernehmen. Alles, was das Brautpaar für seinen großen Tag plant, muss es natürlich auch selber bezahlen. Da Du als Trauzeuge aber den Junggesellenabschied organisierst, können hier Kosten auf Dich zukommen. In diese kannst Du Dich allerdings auch mit den weiteren JGA-Teilnehmern reinteilen.

Für ein hübsches Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar solltest Du aber schon ein kleines Budget zur Seite legen. Eine Auswahl verschiedener Ideen für Hochzeitsgeschenke der Trauzeugen haben wir Dir in unserem Ratgeber zusammengestellt.

Was muss ein Trauzeuge bezahlen?

Unsere Checkliste: Was muss ein Trauzeuge machen?

Damit Du die verschiedenen Aufgaben für den Trauzeugen auf einen Blick vor Dir hast und mit dem Brautpaar besprechen kannst, haben wir Dir eine praktische Checkliste für die Trauzeugen Aufgaben zusammengestellt. Du kannst sie Dir in unseren Freebies downloaden und gerne so oft ausdrucken, wie Du sie benötigst.

Unsere praktische Checkliste für die Trauzeugen Aufgaben
Checklisten: Aufgaben der Trauzeugen zum Ausdrucken
Checklisten: Aufgaben der Trauzeugen zum Ausdrucken
Deine beste Freundin oder Schwester wird bald heiraten und hat Dich zu ihrer Trauzeugin oder zur...
Jetzt ansehen

Wir wünschen Dir für die Hochzeitsvorbereitungen und Deine Aufgaben als Trauzeuge ganz viel Freude und gutes Gelingen.

Kleiner Tipp
von Jessi:

"Ja, auf den ersten Blick scheinen die Aufgaben eines Trauzeugen sehr umfangreich und vielfältig zu sein. Lass Dich davon aber nicht abhalten, für Deinen besten Freund an seinem großen Tag da zu sein. Du kannst Dich auf die Unterstützung der Trauzeugin und aller weiterer Freunde und Familienangehörigen verlassen."

Das könnte Dich auch interessieren:
Das passt dazu:

Deine Vorteile

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

Gratis Hochzeitsplaner &
10% Gutschein sichern

  • Gratis Hochzeitsplaner auf 21 Seiten mit Checklisten, Gästeliste, Sitzplan, uvm. als PDF-Download zum Ausdrucken

  • 10% Gutschein für die nächste Bestellung

  • Alle exklusiven Rabattaktionen erhalten

  • Aktuelle Trends und Ideen für Eure Hochzeit in unserem wöchentlichen Newsletter - Jederzeit einfach abbestellbar (Datenschutzhinweise)

Loading ...