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Ein Expertentipp von Jessi

Standesamtliche Hochzeit – Tipps zur Planung und zum Ablauf

Die standesamtliche Hochzeit ist die rechtmäßig anerkannte Form der Eheschließung und die Voraussetzung, um sich später auch am kirchlichen oder freien Traualtar das Ja-Wort zu geben. Wir erklären Euch, welche Dokumente Ihr für die standesamtliche Eheschließung unbedingt benötigt, wann Ihr die Trauung anmelden solltet und was es sonst noch bei der Planung der standesamtlichen Hochzeit zu beachten gilt.

Die standesamtliche Hochzeit steht als offiziell anerkannte Form der Eheschließung für viele Paare vor dem großen Ja-Wort in der Kirche bzw. bei der freien Trauung. Nicht weniger Brautpaare entscheiden sich aber auch dazu, sich ausschließlich im Standesamt trauen zu lassen. Und warum auch nicht, schließlich muss die standesamtliche der kirchlichen oder freien Trauung in Sachen Emotionen und Romantik in nichts nachstehen.

Wir erklären Euch, welche Schritte Ihr auf dem Weg zu Eurer Hochzeit auf dem Standesamt beschreiten müsst, was Ihr am großen Tag auf keinen Fall vergessen solltet und wie der Ablauf einer standesamtlichen Trauung ist. Am Ende dieses Ratgebers wartet zudem eine praktische Checkliste auf Euch, mit der Ihr alles Wichtige im Blick behaltet.

Brautpaar beim Ringwechsel

Hochzeitsdeko im Freien

Schritt für Schritt zur standesamtlichen Hochzeit

Unmittelbar nach dem Heiratsantrag beginnen die allermeisten Brautpaare damit, sich ihren großen Tag gemeinsam auszumalen. Wollen wir kirchlich heiraten oder eine freie Trauung? Wer soll bei der Hochzeit anwesend sein, also eine Hochzeitseinladung zugesendet bekommen und in welcher Location wollen wir feiern? Viele dieser Brautpaare vergessen dabei aber einen wichtigen, wenn nicht sogar den wichtigsten Schritt vor der Hochzeitsfeier – die Trauung auf dem Standesamt.

Für unromantische Zeitgenossen nur ein bürokratischer Akt, ist die standesamtliche Eheschließung der offizielle Moment, an dem Ihr vor dem Gesetz zu Ehepartnern werdet. Bevor Ihr Euch aber vor dem Standesbeamten das Ja-Wort und Euren allerersten Kuss als Ehepaar geben könnt, gibt es einige Schritte, die vorab geklärt werden sollten.

Wählt Euer Wunschstandesamt

Die wichtigste Grundvoraussetzung für Eure Hochzeit auf dem Standesamt ist selbstverständlich ein Termin bei eben diesem. Bevor Ihr Euren Trautermin allerdings festlegen könnt, solltet Ihr Euch überlegen, in welchem Standesamt Ihr Euch das Ja-Wort geben möchtet.

Denn, obwohl Ihr Eure Eheschließung zwar in jedem Fall auf dem Standesamt Eures Haupt- bzw. Nebenwohnsitzes anmelden müsst, habt Ihr bei der Wahl des Trauortes durchaus alle Freiheiten. So könnt Ihr bspw. im Standesamt eines anderen Ortes oder einer Außentraustelle eines Standesamtes heiraten. Hier stehen neben herrschaftlichen Schlössern auch Hochzeitsscheunen, romantische Landgüter und viele weitere Trauorte zur Auswahl. Überlegt Euch im Vorhinein also, an welchem Ort Ihr Euch am liebsten das Ja-Wort geben möchtet.

Eure eingereichten Daten zur Anmeldung der Eheschließung werden später vom Standesamt Eures Wohnsitzes an das Standesamt, welches die Ehe letztendlich schließt, weitergegeben.

Aussenansicht Standesamt

Legt Euren Hochzeitstermin fest

Überlegt Euch im nächsten Schritt, wann genau Ihr heiraten möchtet. Habt Ihr schon ein festes Datum im Kopf, das für Euch eine besondere Bedeutung hat oder seid Ihr hierbei komplett frei?

Bedenkt in jedem Fall, das die Anmeldung im Standesamt in der Regel 6 Monate im Voraus eingehen muss. Eine spontane Hochzeit, so wie man sie aus dem Film vielleicht kennt, ist hierzulande nicht möglich. Auch solltet Ihr im Blick behalten, das beliebte Daten, wie bspw. der 22.02.2022 heiß begehrt und daher schnell belegt sein werden.

Informiert Euch also am besten schon zeitig beim Standesamt Eurer Wahl, ob ggf. schon eher Hochzeitstermine reserviert werden können und welche Termine inklusive Uhrzeiten noch zu haben sind.

Bräutigam beim Unterschreiben des Ehebucheintrags

Die wichtigsten Unterlagen für die Anmeldung zur Eheschließung

Habt Ihr Euch für ein Standesamt entschieden und auch den Trautermin bereits reserviert, könnt Ihr Euch daran machen, die für die Anmeldung zur Eheschließung benötigten Unterlagen einzuholen und vorzubereiten. Für Eure Heiratsanmeldung benötigt Ihr:

  • Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Eine Abschrift aus dem Geburtenregister (die im Standesamt Eures Geburtsortes beantragt werden muss)
  • Eine Meldebescheinigung (ruft sich das Standesamt ggf. intern bei der zuständigen Meldebehörde ab)

Habt Ihr bereits voreheliche Kinder, sind zusätzlich deren Geburtsurkunden, die Vaterschaftsanerkennung sowie eine Sorgeerklärung mit einzureichen. Wart Ihr vorher schon einmal verheiratet, dann wird neben der Eheurkunde Eurer vorherigen Ehe auch das rechtskräftige Scheidungsurteil mit eingereicht.

Braut und Bräutigam beim Ja-Wort

Besprecht Eure Wünsche mit dem Standesbeamten

Nachdem Ihr Eure standesamtliche Hochzeit beim Standesamt Eures Haupt- oder Nebenwohnsitzes angemeldet habt, folgt noch ein Gespräch mit dem Standesbeamten bzw. der Standesbeamtin, die Euch trauen wird. Hier könnt Ihr alle Eure Wünsche hinsichtlich des Ablaufs besprechen. Kann beim Ein- oder Auszug Musik gespielt werden, ist es gestattet, dass Ihr eigene Ehegelübde in die Zeremonie mit einbindet oder dass Blumenkinder bei Eurem Auszug aus dem Standesamt Blütenblätter verstreuen?

Das Kennenlerngespräch mit dem Standesbeamten dient auch dazu, ihm oder ihr mehr Informationen über Euch als Paar zu geben, sodass eine persönliche Ansprache für die Trauzeremonie verfasst werden kann. Zudem wird im Gespräch darüber gesprochen, welchen Familiennamen Ihr annehmen werdet.

Braut beim Unterschreiben des Ehebucheintrags

Weitere wichtige Schritte zur Planung der standesamtlichen Hochzeit

Neben den vier wichtigsten Planungsschritten gibt es noch weitere Fragen, die Ihr im Zuge der Planung Eurer standesamtlichen Trauung vorab klären solltet. Dazu zählen unter anderem:

Gibt es in der Nähe des Standesamtes ausreichend Parkmöglichkeiten?

Wollt Ihr einen Fotografen bzw. eine Fotografin für Eure standesamtliche Hochzeit engagieren?

Wie viele Gäste sollen Euch zur Trauung begleiten bzw. wie viele Gäste fasst Euer Standesamt?

Wollt Ihr Trauzeugen benennen? Wenn ja, wer soll das Amt übernehmen?

Kleiner Tipp: Für eine Hochzeit auf dem Standesamt ist es in Deutschland nicht mehr erforderlich, Trauzeugen zu benennen. Ihr könnt Euch, wenn Ihr das wünscht, auch ohne Trauzeugen trauen lassen oder bis zu zwei Trauzeugen aus Eurem Freundes- und Familienkreis wählen. Tolle Ideen, wie Ihr Eure zukünftigen Trauzeugen fragen könnt, findet Ihr in unserem Ratgeber.

Soll es nach der standesamtlichen Hochzeit noch einen Sektempfang, ein gemeinsames Mittagessen oder eine Hochzeitsfeier geben? Tipps und Ideen für den Sektempfang findet Ihr in unserem Ratgeber.

Möchtet Ihr nach der standesamtlichen Hochzeit noch kirchlich heiraten oder eine freie Trauung durchführen?

Soll es für die Hochzeit auf dem Standesamt eher ein schlichteres Brautkleid bzw. auch ein schlichterer Anzug für den Bräutigam sein?

Hochzeit Winterlocation

Das solltet Ihr am Tag der Eheschließung auf keinen Fall vergessen

Endlich ist der große Tag Eurer standesamtlichen Heirat gekommen! Damit zu diesem besonderen Anlass auch alles seiner Wege geht, solltet Ihr heute einige Dinge auf keinen Fall vergessen. Dazu gehören:

  • Euer Personalausweis bzw. Reisepass
  • Eure Eheringe
  • Der Brautstrauß
  • Musik, falls beim Ein- und Auszug welche abgespielt werden soll

Erinnert auch Eure Trauzeugen einen Abend vor der Trauung daran, dass sie an ihre Personalausweise denken sollen. Nur wenn sie sich ausweisen können, werden sie als Trauzeugen auch zugelassen. Denkt zudem an eine Packung Taschentücher, sobald die Emotionen überkochen, etwas Kleingeld, um ggf. einen Parkschein zu lösen sowie Lippenstift und Mascara zum Nachschminken.

Glueckliches Brautpaar

Ablauf der standesamtlichen Hochzeit

Ihr habt an alles Wichtige gedacht und seid am Standesamt angekommen – na dann kann Eure standesamtliche Hochzeit ja starten! In der Regel dauert eine Eheschließung auf dem Standesamt zwischen 20 und 30 Minuten und hat diesen Ablauf:

  1. Ankunft am Standesamt
    Je nachdem, wie zeitig Ihr vor Eurem Trautermin am Standesamt ankommt, müsst Ihr ggf. noch einen kurzen Moment warten, bis das Trauzimmer hergerichtet und der Standesbeamte bzw. die Standesbeamtin bereit ist. Kommen Braut und Bräutigam gemeinsam zum Standesamt, werden sie als nächstes in einen kleinen Vorbereitungsraum geführt, in dem nochmals die Personalien auf ihre Vollständigkeit geprüft werden. Die Gäste nehmen derzeit ihre Plätze im Trauzimmer ein – die Trauzeugen und die Eltern des Brautpaares in der ersten Reihe, alle weiteren Hochzeitsgäste verteilen sich dahinter. Entscheidet Ihr Euch dazu getrennt im Standesamt einzutreffen, also wird die Braut bspw. vom Brautvater geführt, entfällt das Warten im Vorbereitungsraum.
  2. Einzug des Brautpaares bzw. Einzug der Braut(mit Musik)
  3. Begrüßung von Brautpaar und Gästen durch den Standesbeamten
  4. Traurede
  5. Die wichtigste Frage des Tages und Eure Antwort
  6. Ringwechsel (auf Wunsch) und erster Kuss
  7. Das Protokoll der Eheschließung wird durch den Standesbeamten vorgelesen
  8. Brautpaar und Trauzeugen unterschreiben den Ehebucheintrag
  9. Glückwünsche und Auszug aus dem Standesamt

Hochzeitspaar beim Ringwechsel

Wer begleitet die Braut bei der Trauung im Standesamt?

Beim Ablauf der standesamtlichen Hochzeit bin ich bereits darauf eingegangen – für Eure Hochzeit auf dem Standesamt könnt Ihr entscheiden, ob Ihr gemeinsam als Brautpaar in das Tauzimmer treten möchtet. Die Alternative ist ein romantischer Brauteinzug mit Musik, bei dem garantiert kein Auge trocken bleibt. Aber wer begleitet die Braut auf ihrem Weg zum Traualtar des Standesamtes?

Nach amerikanischem Vorbild lassen sich die allermeisten Bräute von ihrem Papa an ihren Bräutigam übergeben. Aber leider ist das nicht immer möglich. Da es keine feste Regel dafür gibt, wer die Braut zu ihrer standesamtlichen Hochzeit führt, könnt Ihr Eure Begleitperson selbst aus Euren engsten Freunden oder Verwandten wählen. Ob Ihr Euch also von Eurer Mama, einem Eurer Geschwister oder Eurem besten Freund zum Altar führen lasst, bleibt Euch überlassen.

Hochzeitspaar auf der Treppe

Wie unterschreibt man auf dem Standesamt?

Die Frage, mit welchem Namen auf dem Ehebucheintrag auf dem Standesamt unterschrieben wird, zählt wohl zu den am häufigsten Fragen rund um die standesamtliche Trauung. Vor allem, wenn mit der Eheschließung einer der beiden Partner einen neuen Familiennamen annimmt, wird die Sache spannend. Sollte ich die neue Unterschrift schon üben oder muss ich mit dem Mädchen- bzw. Geburtsnamen unterschreiben?

Ihr solltet Euren neuen Namen lieber schon ein paar Mal geübt haben, denn auf dem Ehebucheintrag wird tatsächlich mit dem neuen vollständigen Familiennamen sowie dem Geburtsnamen in Klammern dahinter (z.B. Geb. Müller) unterschrieben.

Braut und Bräutigam beim Ehebucheintrag

Personalisierte Ideen für Eure Gäste

Mit kleinen personalisierten Aufmerksamkeiten könnt Ihr Euren Gästen zur standesamtlichen Hochzeit eine besondere Freude bereiten. Je nachdem, was Ihr für Eure Gäste vorbereiten möchtet, sind sie entweder für romantische Höhepunkte, einen spektakulären Auszug aus dem Standesamt oder auch ein kleines aufkommendes Hüngerchen gewappnet.

Zu den absoluten Klassikern der kleinen Aufmerksamkeiten für das Standesamt zählen sowohl Freudentränen Banderolen als auch Seifenblasen. Beide Ideen findet Ihr in unserem Hochzeitsshop in zahlreichen Designs – vielleicht auch passend zu Euren Hochzeitseinladungen?

Falls Eure Trauung in die Mittagszeit fällt, könnt Ihr zusätzlich für Eure Hochzeitsgäste noch kleine essbare Gastgeschenke vorbereiten. Besonders passend sind z.B. unsere hübschen Schokobanderolen. Diese könnt Ihr nicht nur mit einer süßen Aufmerksamkeit Eurer Wahl befüllen, sondern zusätzlich noch mit Euren Namen sowie dem Hochzeitsdatum personalisieren. Oder Ihr wählt kleine Gastgeschenk Verpackungen, wie bspw. unsere Gastgeschenk Tütchen oder Gastgeschenk Boxen und befüllt sie mit selbstgebackenen Hochzeitskeksen oder kleinen Naschereien.

Standesamtliche Hochzeit – Unsere Checkliste für Euren großen Tag
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Kosten für eine standesamtliche Hochzeit

Neben den Kosten für die Papeterie, das schöne Hochzeitskleid oder Blumen für Eure Hochzeit, müsst Ihr auch für die standesamtliche Trauung mit anfallenden Kosten rechnen.

Da sich die Kosten für eine standesamtliche Hochzeit von Standesamt zu Standesamt durchaus unterscheiden, haben wir Euch die Preise als ungefähre Richtwerte zusammengetragen.

Mit diesen Kosten sollet Ihr in etwa rechnen:

  • Anmeldung der Eheschließung 40 - 60 €
  • Eheurkunde 10 - 20 €
  • Geburts- und Meldebescheinigungen (z.B. Geburtenregister) 10 - 15 €
  • Hochzeit in einem anderen Standesamt 20 - 30 €
  • Stammbuch 30 - 60 €
  • Trauung außerhalb der Öffnungszeiten (z.B. am Wochenende) 70 - 80 €
  • Terminreservierung 5 - 10 €

Für die genauen Preise Eurer Hochzeit auf dem Standesamt solltet Ihr auf der jeweiligen Website nachschauen. In aller Regel weisen die Standesämter die Preise für eine Trauung genau aus.

Glückliches Hochzeitspaar beim Tanz

Gratis Checkliste für Eure Trauung auf dem Standesamt

Damit Ihr nicht nur für die Anmeldung Eurer standesamtlichen Hochzeit, sondern auch für den großen Tag alles Wichtige im Blick behaltet, haben wir Euch eine nützliche Checkliste zusammengestellt. Unsere kostenlose Checkliste für das Standesamt könnt Ihr Euch einfach herunterladen und ausdrucken. Perfekt aufbewahrt wird die Checkliste dann in unserem Hochzeitsplaner Set + Ordner – hier finden alle wichtigen Unterlagen ihren Platz und keine wichtigen Notizen gehen verloren. Weitere kostenlosen Helfer für Eure Hochzeitsplanung und den großen Tag findet Ihr in unseren Freebies.

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Kleiner Tipp
von Jessi:

"Die standesamtliche Hochzeit ist weit mehr als nur ein bürokratischer Akt! Es ist der Tag, an dem Ihr offiziell zu Eheleuten werdet – und das solltet Ihr gebührend feiern!"

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