Informativ und witzig - Einladungskarten mit Hochzeits-ABC
Ist es Euch beim Erstellen Eurer Einladungskarten zur Hochzeit auch aufgefallen? Manchmal gibt es so viele Informationen, aber einfach zu wenig Platz auf der Karte. Es sei denn, die Schriftgröße schrumpft ins Unleserliche, nur ist Euch damit sicher nicht geholfen. Die Lösung: das Hochzeits-ABC.
Diese wunderbare Idee ermöglicht es Euch, Euren Gästen zusätzliche Informationen, aber auch Eure Wünsche und Vorstellungen für das Fest auf kreative und amüsante Weise mitzuteilen. Dabei weist Ihr jedem Buchstaben ein Stichwort oder einen Satz zu und legt das Alphabet Euren Einladungskarten für die Hochzeit bei. So ist bei der ganzen Hochzeitsaufregung auch wirklich nichts dem Zufall überlassen und alle Unklarheiten wie Dresscode, Tagesablauf, Geschenke usw. sind bereits im Vorfeld geklärt.
Nette Details über Euch erfreuen Eure Lieben natürlich umso mehr. Verfasst das Hochzeits-ABC also am besten mit einem kleinen Augenzwinkern. Es soll ja schließlich kein strikter Regelkatalog werden sondern eine Einladungskarte für Eure Hochzeit.
Nicht alle Kartenformate eignen sich für ein Hochzeits-ABC gleich gut. Am besten sind Klappkarten mit einem Wickelfalz, wie bspw. unsere Hochzeitseinladung Blumen Aquarell, oder Pocketfold Einladungskarten geeignet. Hier findet Ihr ausreichend Platz für den Kartentext. Alternativ könntet Ihr das Hochzeits-ABC aber auch als Zusatzblatt den Einladungskarten beilegen.
Hier sind ein paar Ideen zur Anregung, wie solch ein Hochzeits-ABC aussehen könnte:
A
Ankunft bitte rechtzeitig um ... Uhr am Standesamt!
Absagen werden nicht toleriert. Aber wenn es sein muss, bitte bis zum ...
Autoschleifen bekommt Ihr von den Trauzeugen.
Ausdrücklich erwünscht sind Fotos
B
Baumstämme zersägen wir nur ungern.
Blumenmädchen sind ...
Brautpaarshooting ist nach der Trauung geplant.
Brautentführung? Bitte nicht. oder Ja, gerne. Aber nur ins nächste Lokal!
C
Cocktails werden frisch zubereitet – Da bleibt kein Wunsch unerfüllt.
Chauffeur - Ist für alle organisiert.
Champagner gibt es nach der Trauung.
Cha Cha Cha, Walzer und Discofox haben wir noch schnell geübt. Ihr auch?
D
Danke, dass Ihr bei uns seid.
DJ ... wird für Partystimmung sorgen.
Danke schon jetzt an alle helfenden Hände.
Dresscode - Bitte ganz festlich.
E
Eröffnungstanz – Haben wir geübt, sind aber trotzdem sehr nervös.
Erst am Nachmittag ab ... Uhr feiern wir in großer Runde.
Essen wird direkt am Tisch serviert.
Essen ist genug für alle da! Vegetarier und bei Allergien bitte bei uns melden.
F
Fotograf ist anwesend, aber wir freuen uns auch über private Schnappschüsse.
Fliege und Krawatte für die Herren sind bei der Trauung kein Muss.
Flitterwochengeld können wir gut gebrauchen.
Fotograf - Ist den ganzen Tag an unserer Seite, Ihr könnte den Tag also in vollen Zügen genießen.
G
Gruppenfotos werden um ... Uhr gemacht.
Gästebuch - Überrascht uns mit einem schönen Eintrag.
Geschenkwünsche könnt Ihr bei unseren Trauzeugen erfragen.
Geschenke? Mit Euch zu feiern ist das größte Geschenk. Wenn Ihr dennoch etwas geben wollt, unser Sparschwein freut sich.
H
Haushalt - Ist vom Löffel bis zum Bett komplett.
Hochzeitsfotos macht der Profi! Lasst das Handy während der Trauung bitte in der Tasche.
Heiratsantrag - War im Urlaub in Indonesien.
Hochzeitstorte - Ist fruchtig und lecker und wird gegen ... Uhr angeschnitten.
I
Ideen für Hochzeitsspiele bitte mit den Trauzeugen besprechen.
Ideen für das Gästebuch könnt Ihr gerne schon sammeln.
Internetseite - Haben wir für Euch vorbereitet: ...
Ich und Du ergibt ein Wir.
J
Ja wird das Wort des Tages.
Jacketts dürfen später ausgezogen werden.
Ja sagen wir bei einer freien Trauung unter blauem Himmel.
Jackett reicht bei den Herren völlig.
K
Kinder sind natürlich herzlich willkommen.
Kleine Aufmerksamkeiten mit euren Namen verraten euch die Sitzordnung.
Kinderbetreuung beginnt um ... Uhr.
Kolonne fahren heißt Hupen, Hupen, Hupen!
L
Langeweile wird es bei uns nicht geben!
Liebe ist der schönste Grund zum Heiraten.
Live-Musik unterhält uns den ganzen Abend lang.
Lustig soll’s werden!
M
Mitfahrgelegenheit - Organisieren wir falls nötig.
Mit Euch wird unser Fest besonders schön!
Menü gibt es keins, denn wir haben ein reichhaltiges Buffet.
Musikwunschkarten liegen beim DJ.
N
Nachname - Wir haben uns für seinen/ihren entschieden.
Nach der Trauung wird im Hotel/Restaurant ... gefeiert.
Nur gute Laune wollen wir bei unserer Hochzeit sehen.
Naschkatzen werden an der Candy Bar auf ihre Kosten kommen.
O
Offen gestanden: Wir sind ganz schön nervös.
Ohne Euch können wir uns das Fest nicht vorstellen.
Open End - Getanzt wird bis in die frühen Morgenstunden.
Organisation - Machen wir selber!
P
Polterabend ist am ...
Parkplätze gibt es bei der Location genügend.
Photo Booth - Davor könnt Ihr Euch austoben!
Party - genau das soll es werden!
Q
Quak - genug Frösche geküsst, der Prinz ist gefunden!
Qualm muss vor der Tür bleiben. Geraucht wird draußen.
Quiz: Als Programmpunkt wollen wir ein Quiz machen. Also her mit Euren Fragen!
Quartiere für Gäste von außerhalb können gebucht werden.
R
Reden sollten kurz, knapp und knackig sein.
Reis ist leider nicht erlaubt. Dafür gibt´s Seifenblasen.
Regen können wir nicht gebrauchen.
Rasenspiele für die Kids haben wir organisiert.
S
Scherben bringen Glück, daher wird am ... gepoltert.
Spiele sind gern gesehen. Bitte mit den Trauzeugen besprechen.
Sektempfang - gibt es vor/nach der Trauung.
Sitzordnung - wir hoffen für jeden den richtigen Platz gefunden zu haben.
T
Tischordnung - gilt nur für das Essen. Danach könnt ihr sitzen, wie ihr wollt.
Trauzeugen sind ... und ...
Traditionelle Hochzeitsbräuche dürfen gerne umgesetzt werden.
Trauung ist um ... Uhr.
U
Unser Sparschwein freut sich über einen kleinen Happen.
Unterkunft - Euer Hotel ist gleich neben der Feierlocation.
Überraschungen sind erwünscht, aber bitte mit den Trauzeugen absprechen.
V
Verlobt sind wir seit dem ...
Verliebt, verlobt, verheiratet!
Veganer und Vegetarier – Bitte bei der Zusage anmerken!
Videos und Fotos könnt ihr uns nach der Hochzeit gerne zusenden.
W
Wedding Bubbles - Wir setzen auf Seifenblasen statt Reis und Blumen.
Wunderkerzen gibt´s zum Eröffnungstanz.
Weiß ist die Farbe der Braut.
Walzer könnt Ihr gerne tanzen. Wir haben einen anderen Hochzeitstanz.
X
X-beliebig sollte Eure Kleiderwahl nicht sein, bitte kleidet Euch elegant.
XXL – So groß ist unsere Liebe zueinander.
X-Beine sind kein Grund um nicht zu Tanzen!
XY-ungelöst - Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne bei den Trauzeugen.
Y
Yacht ist noch nicht vorhanden, unterstützt uns doch beim sparen.
Yen, Dollar oder Franken – wir akzeptieren Geldgeschenke in jeglicher Währung.
Yes - Wir trauen uns!
Ying und Yang: Wir beide gehören zusammen.
Z
Zum Aufräumen muss niemand erscheinen.
Zusagen bitte bis zum ...
Zimmer: Bitte meldet Euch, wenn Ihr eine Übernachtungsmöglichkeit braucht.
Zum Schluss: Wir freuen uns auf ein schönes Fest.
Selbstverständlich sollte trotz Hochzeits-ABC ein Einladungstext nicht fehlen. In unserem Ratgeber erfahrt Ihr mehr.